Über den Autor

Reinhold W.G. Harms

CCC:  Cross-Culture-Communicator – Neben anderen Tätigkeiten, sehe ich besonders meine Aufgabe darin, innerhalb der Vineyard und darüberhinaus, Wege der Kommunikation zwischen Roma und Gadsche (solche, die eben nicht zu der Volksgruppe der Sinti und Roma gehören) anzubieten oder anzuregen. Natürlicherweise beruht dies auf meine persönliche und eingeschränkte Erfahrungswelt und dem Bemühen dies mit Erkenntnissen anderer abzugleichen.

image

Qualifikationen:

Maschinenschlosser – Maschinenbauingenieur – Missionar. Eine eher exotische Kombination, die die Qualifikation für die gestellte Aufgabe sicherlich nicht erkennen lässt. Die Berufung zum Dienst unter den Roma und Sinti und die Liebe zu einem Volk, dass sich oft selber und auch von anderen am Rande der Gesellschaft sieht, ereilte mich bereits 1994. Konkret begann der Dienst unter den Roma 1999. Es entstanden zahlreiche Kontakte mit Roma und auch denjenigen, die das gleiche Anliegen teilten..

Interessen:

Wir möchten…

  • Anlaufstelle für Menschen bei Fragen in der Interaktion mit Roma und Konfliktbewältigung
  • Mitarbeiter unter Roma (Ermutigung, gegenseitige Unterstützung, Weiterbildung, Erabeitung von best practices)
  • Support für Mitarbeiter und Roma-Leiter, um Teil der Missionspartnerschaften werden zu können (Vernetzung und Integration, anstatt Separation)